Sommerreifen 2022 : ARBÖ testet acht Sommerreifen

BILD zu OTS - ARBÖ-Sommerreifentest, Tabelle, 2022

Die Testergebnisse 2022

- © ARBÖ

Gemeinsam mit den deutschen Partnerclubs GTÜ und ACE hat man bei einem intensiven Test acht günstige Sommerreifen in der Dimension 195/55 R16 ausprobiert. Diese Reifen werden besonders oft bei Kleinwagen, verwendet, die gerade in Österreich ziemlich beliebt sind. Somit hat sich eine durchaus verallgemeinerbare und breite Datenbasis ergeben. Das Testergebnis ist durchwachsen: Man sprach dreimal ein „empfehlenswert“ aus, zwei Sommerreifen fallen diesmal durch. So richtig gut war keiner der Kandidaten.

Im Rennen waren


Kleber Dynaxer HP4
Uniroyal Rainsport5
Falken Ziex ZE310 Exorun
Fulda Ecocontrol HP2
Matador MP47 Hectorra 3
Milestone Green Sport
Tristar Ecopower 4
Barum Bravuris 5HM

Ergebnis

Auch wenn er das Urteil „sehr empfehlenswert“ um nur einen Punkt verpasst hat darf sich der Kleber als Testsieger des heurigen ARBÖ-Sommerreifentests bezeichnen. Der Grund: Der Dynaxer HP 4 kann alle drei Kapitelwertungen für sich entscheiden und liefert auf allen Fahrbahnuntergründen durchaus passable Werte.

Auf Platz zwei landet mit 126 Punkten der Uniroyal Rainsport5, der auf nasser Fahrbahn näher an den Testsieger herankommt als auf trockener Fahrbahn. Es könnte vor allem die Bremsleistung besser sein. In dieser – wohl wichtigsten – Kategorie übrigens schnitten der Tristar Ecopower 4 und der Barum Bravuris 5HM sehr schlecht ab.

Der Falken Ziex ZE310 Ecorun kam auf den dritten Platz, er arbeitet zwar auf nasser und trockener Fahrbahn besser als der zweitplatzierte Uniroyal, beim Kapitel „Umwelt/Wirtschaftlichkeit“ hatte er hingegen mit 19 Punkten die schlechteste Bewertung des gesamten Testfeldes. Wen laute Abrollgeräusche nicht stören, der ist mit dem Falken jedenfalls gut bedient, die Fahr- und Bremswerte sind gut, womit ein „empfehlenswert“ als Bewertung absolut gerechtfertigt schien.

„Unser Test zeigt, dass die Qualität günstiger Markenreifen doch noch ein Stück vom Niveau hochwertiger Markenreifen entfernt ist. Hier sollte man nicht unbedingt sparen, selbst wenn günstige Pneus für den alltäglichen Gebrauch gerade noch ausreichend sind. Im Grenzbereich werden die Unterschiede deutlich“, zieht Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ, Bilanz.

Testdesign

Für den Test wurden Reifen gekauft, die zeitgleich auch für den Endverbraucher erhältlich waren. Die objektiven Tests mit Messequipment führten die Testexperten von ACE, ARBÖ und GTÜ in Papenburg auf einem Seat Ibiza mit 81 kW (115 PS) durch. Die subjektiven Tests mit Fahrbewertungen der Testexperten wurden auf einem baugleichen VW Polo VI mit derselben Motorisierung durchgeführt. Partner des Tests war Kumho (Testgelände, Testequipment).