"Wertvollste Reifenmarken der Welt“ : Ranking: Sailun punktet dreifach bei nachhaltiger Leistung
„Auf der The Tire Cologne Anfang Juni haben wir über unsere zukünftigen Ambitionen gesprochen, zu den Top Ten der Reifenhersteller weltweit zu gehören. Dass dies nur wenige Wochen später auf Basis unserer zuletzt veröffentlichten Unternehmenszahlen Realität wurde, macht uns besonders stolz", freut sich Stephan Cimbal, Director Marketing Sailun Europe.
Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, ist die Sailun-Gruppe erstmals in ihrer Geschichte unter den „Top Ten der umsatzstärksten Reifenhersteller der Welt“ zu finden. Das aktuelle Reifenmedien-Herstellerranking 2024 und der kürzlich veröffentlichte Jahresbericht 2024 des Brand Finance Institute aus London attestieren Sailun eine positive wirtschaftliche Entwicklung und eine wachsende Markenwahrnehmung im Vergleich zu traditionellen globalen Reifenmarken. Im aktuellen Ranking des Brand Finance Report liegt Sailun zudem auf Platz 11 der „wertvollsten Reifenmarken der Welt“.
Markenwert gestiegen
Der Markenwert von Sailun stieg demzufolge auf 801 Millionen US-Dollar - ein Plus von über 10 Prozent. „Der beeindruckende Aufstieg der Marke Sailun läutet eine neue Ära des Wettbewerbs und der Chancen im globalen Reifenmarkt ein und ist ein Beleg für den Erfolg unserer Premium-Strategie“, unterstreicht Cimbal.
„Allein der Blick auf das Ranking verdeutlicht die durchweg positive Entwicklung auf der Absatzseite, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nach oben bewegt. Diese Entwicklung zeigt auch, dass wir zunehmend auf Augenhöhe mit den traditionellen Herstellern aus Europa, Amerika und Japan agieren."
Platz 9 im Nachhaltigkeits-Ranking
Zugleich bestätigt der Brand Finance Report 2024, dass Sailun als besonders nachhaltig wahrgenommen wird. Weltweit ist das Reifenunternehmen in diesem Ranking sogar auf Platz 9 geklettert. „Eine Auszeichnung und weitere Bestätigung für die EcoPoint3 Produktions- und Produkttechnologie, mit deren Hilfe wir bis 2050 alle Reifenprodukte aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien herstellen wollen“, erklärt Cimbal.
Er ergänzt: „Ob unsere Platzierungen im aktuellen Herstellerranking oder im aktuellen Brand Finance Report – die durchweg positive Entwicklung zeigt auch, welches der globalen Reifenunternehmen das vorhandene Zukunftspotenzial bei allen Maßnahmen sowie Marketing- und Kommunikationsaktivitäten am besten zu nutzen weiß. Für uns ist die durchweg positive Entwicklung Bestätigung und Ansporn zugleich, uns für die kommenden Jahre in allen Bereichen optimal aufzustellen.“
Die Methodik von Brand Finance
Der Markenwert bezeichnet den Barwert der Erträge, die speziell mit der Reputation einer Marke verbunden sind. Die Markenbewertungsmethode von Brand Finance ermittelt jedes Jahr den aktuellen „wahren“ Wert. Dieses Vorgehen ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie Aktienanalysten Unternehmensbewertungen erstellen. Der Wert dient als Vergleichsmaßstab für die Stärken, Risiken und Potenziale einer Marke im Verhältnis zu denen der Wettbewerber. Dabei orientiert er sich an der Methodik von Kreditratings.
Als international anerkanntes Beratungsunternehmen stellt Brand Finance jedes Jahr über 6.000 Marken in mehr als 41 Märkten weltweit auf den Prüfstand und veröffentlicht rund 100 Rankings und Reports. Darüber hinaus bewertet Brand Finance die relative Stärke von Marken anhand einer ausgewogenen Scorecard von Kennzahlen, die Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung bewerten. Die Bewertung des Stakeholder-Equity durch Brand Finance entspricht der ISO-Norm 20671 und basiert auf Original-Marktforschungsdaten von über 150.000 Befragten in 41 Ländern und 31 Branchen.