Kfz-Teilehandel : „Es muss Chancengleichheit für alle Kfz-Teilehändler und Werkstätten geben“

Immer am Plusschlag des Geschehens wie jüngst bei der VFT-Tagung im Mobilitätscampus in Wien 22: Der jahrzehntelange VFT-Obmann Komm.-Rat Mag. Ing. Bernhard Dworak, Vorsitzender des Fachausschusses Ersatzteile im Bundesgremium Fahrzeughandel, mit VRÖ-Geschäftsführerin Komm.-Rat Renate Okermüller und Thomas Hermanky, VFTVorstandsmitglied und Internationaler Vertriebsleiter von Saint Gobain Autover Österreich

Immer am Plusschlag des Geschehens wie jüngst bei der VFT-Tagung im Mobilitätscampus in Wien 22: Der jahrzehntelange VFT-Obmann Komm.-Rat Mag. Ing. Bernhard Dworak, Vorsitzender des Fachausschusses Ersatzteile im Bundesgremium Fahrzeughandel, mit VRÖ-Geschäftsführerin Komm.-Rat Renate Okermüller und Thomas Hermanky, VFTVorstandsmitglied und Internationaler Vertriebsleiter von Saint Gobain Autover Österreich

- © Autoservice

Als VFT-Mitglied wird Dworak natürlich auch stets aufmerksam die weitere Entwicklung des von ihm jahrzehntelang in einer Kooperation mit AUTOSERVICE geprägten Verbandes der freien Kfz-Teilefachhändler, VFT, verfolgen und er freut sich, wie schon in den Jahren zuvor als Vorsitzender des Fachausschusses im Bundesgremium alle Themen rund um den Kfz-Teilevertrieb in Österreich zu behandeln. Freilich in einer breiten Basis innerhalb der WKÖ stets Anliegen aller in der Branche verankerten Kfz-Betriebe berücksichtigend.

>>> Stephanie Ernst neue Obfrau im Landesgremium Fahrzeughandel der WKW.

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Persönlicher Einsatz

„Denn es geht doch primär um die Versorgung aller Kfz-Werkstätten mit Ersatzteilen, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden, und da kommen auf alle Beteiligten allein durch die Forcierung von Fahrzeugen mit neuen Antriebskonzepten durchaus neue Herausforderungen zu. Auf der anderen Seite ist durch die nach wie vor schlechte Lieferfähigkeit der Neufahrzeuge die Werkstättenauslastung seit Monaten sehr gut und eines sei auch gesagt: Auch wenn Fahrzeuge mit Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieb in den Neuzulassungen zuletzt tonangebend waren, bleibt ein sehr großer Fahrzeugbestand von Autos mit herkömmlichen Motoren zu servicieren. Somit ein weites Betätigungsfeld für alle Kfz-Werkstätten, wobei ich nicht vordergründig eine Polarität zwischen markenungebundenen und Vertragswerkstätten erkenne. Denn beide können vom sehr guten Angebot freier Kfz-Teilefachhändler profitieren. Allerdings müssen Fahrzeugdaten unter dem Motto „Right to Repair“ für alle professionellen Fahrzeuginstandsetzungsbetriebe verfügbar sein. Denn es gilt auch im Sinne der Konsumenten, deren Haushaltsbudget ohnehin von Inflation und Energiekostenerhöhung beeinträchtigt ist, die Chancengleichheit unter sämtlichen Kfz-Teilehändlern und Werkstätten zu bewahren. Auch dafür werde ich mich als Vorsitzender im Fachausschuss Kfz-Teilehandel im Bundesgremium weiterhin einsetzen und es freut mich, dass AUTOSERVICE als jahrzehntelang bewährter Kooperationspartner für unsere Anliegen nach wie vor zur Verfügung steht.“

>>> Burkhard Ernst, Obmann Gremium Fahrzeughandel Wien, mit Appell an Politik.