Automobilzulieferer : Das sind die größten Automobilzulieferer der Welt

Moscow, Russia - June 26, 2022:cClose-up design of a new car headlight. Car headlight.
© Adobe Stock

Die größten europäischen Zulieferer (ohne Deutschland) steigerten ihren Umsatz 2021 um 9,2 Prozent auf 118 Milliarden Euro, womit sogar das Vorkrisenjahr 2019 übertroffen wurde, zeigt eine Erhebung von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, in der aktuellen "Automobilzulieferer-Studie". Global wuchsen die Top-Lieferanten für die Automobilbranche 2021 um 15 Prozent und erreichten einen Gesamtumsatz von 898 Milliarden Euro.

Herausfordernde Zeiten

Durch die Zinswende erhöhte sich aber auch das eingesetzte Kapital der Automobilzulieferer zusehends. Das könnte zum Problem werden, denn das eingesetzte Kapital wuchs in den vergangenen Jahren in fast allen Regionen stärker als der Umsatz – unabhängig von konjunkturellen Schwankungen. Die aktuelle hohe Inflation hinterlässt deutliche Spuren in der Eigenkapitalausstattung, sofern die Kostensteigerungen nicht ausgeglichen werden.

Am deutlichsten trifft das auf den asiatischen Markt zu. Die größten deutschen Zulieferer haben ihren Kapitaleinsatz im internationalen Vergleich am besten im Griff. Für die Studie wurden die 82 unter den 100 internationalen Top-Automobilzuliefererfirmen untersucht, die einen Umsatzanteil im Automotive-Sektor von mehr als 50 Prozent aufweisen.

Neue Player in der Zulieferer-Szene

Trotz aller Herausforderungen und Mühen innerhalb der Branche, drängten im vergangenen Jahr zehn neue, schlagkräftige Player in die Liste der 100 größten globalen Zulieferer, und verdrängten angestammte Traditionsunternehmen. Gleichzeitig haben sich die zehn größten Zulieferer der Branche schneller erholt, haben den Abstand zu ihren direkten Verfolgern weiter erhöht und schneller Eigenkapital aufgebaut – für den nächsten Wachstumssprung.

"Die Ziele sind transparent, der Zeithorizont fixiert: Selten war der regulatorische Rahmen in Europa so klar, was Investitionen rund um Elektromobilität fördert", sagt Henning Rennert, Studienautor und Partner bei Strategy& Deutschland. "Auf dem Weg zu 'Fit for 55' und CO2-Neutralität eröffnen sich Zulieferern mit Software, Ladeinfrastruktur und Batterierecycling neue Wachstumsfelder. Die Transformation hat in diesen Bereichen gerade erst begonnen – strategischer Mut ist jetzt das Gebot der Stunde."

Die größten Automobilzulieferer