Gelenkverbindungen : Face Spline – Gelenktechnologie von GKN Automotive

Erlaubt an der Hinterachse einen Beugewinkel bis 25 Grad: der platzsparende Membranfaltenbalg

Erlaubt an der Hinterachse einen Beugewinkel bis 25 Grad: der platzsparende Membranfaltenbalg

- © GKN Automotive

Wo bei anderen gängigen Lösungen meist Zapfen zum Einsatz kommen, setzt Face Spline auf eine Verzahnung an der Stirnseite des Gelenks. Durch die breitere Fläche können bis zu 50 Prozent höhere Drehmomente übertragen werden, zudem macht die Frontfixierung mit nur einer Schraube die Montage so einfach wie nie. Das überzeugt auch Premium-Automobilhersteller: Die BMW Group beispielsweise setzt die Face-Spline-Technologie in den xDrive-Fahrzeugen ein und spart damit spürbar Gewicht im Antriebsstrang.

Leicht, kompakt, leistungsfähig

Das Ziel einer zukunftsfähigen Mobilität ist klar: Um die ehrgeizigen Klimaziele erreichen zu können, müssen Emissionen verringert werden. Deswegen sind möglichst gewichts- und platzsparende Bauteile wichtiger denn je. Hier punktet GKN Automotive mit seinen innovativen Face-Spline-Verbindungen. Sie sind nicht nur leichter und kompakter (in Verbindung mit der Monoblock-Rohrwelle) als herkömmliche Lösungen für die Verbindung des Gelenks einer Seitenwelle mit der Radnabe, sondern sie besitzen auch bessere Leistungswerte. Andere gängige Lösungen wie zum Beispiel die Zapfenverbindungen werden bei Face Spline durch eine spezielle Verzahnung über die gesamte Fläche der Gelenkstirnseite ersetzt. Diese Stirnverzahnung und das Gegenstück an der Radnabe greifen passgenau ineinander und werden durch den Konus des Face-Spline-Gelenks zentriert.

Das Face-Spline-Gelenk
Mit nur einer Schraube und Hilfe des Konus ist das Face-Spline-Gelenk sicher und zentriert mit der Radnabe verbunden. Dank der breiten Verzahnungsfläche ist die Verbindung leistungsfähiger als herkömmliche Zapfenlösungen - © GKN Automotive

Die Vorteile im Überblick

• Die hochintegrierte Face-Spline-Technologie ist kompakter und leichter als Antriebsgelenke mit Zapfenverbindungen.

• Durch die breite Frontverzahnung über die gesamte Fläche der Stirnseite können um bis zu 50 Prozent höhere Drehmomente übertragen werden.

• Der Gelenkkonus und eine Befestigungsschraube sorgen für eine spielfreie, zentrierte Verbindung zur Radnabe und eine einfache Montage.

• Ein Membranfaltenbalg ermöglicht Beugewinkel an der Hinterachse bis 25 Grad.

• Die Face-Spline-Nabenverbindung ist wie das gesamte Produktprogramm von GKN Automotive bei allen wichtigen Großhändlern bestellbar und bei TecDoc gelistet.