Mechanik : Meyle löst Quietschgeräusche bei Tesla

Querlenker im Vergleich: links der Querlenker von Tesla, rechts der HD Querlenker von MEYLE / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/165062 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
© Meyle

Quietschgeräusche klingen alles andere als nach Premiumfahrzeug. In der Tat wurden solche Geräusche jedoch schon bei bestimmten Tesla-Modellen festgestellt. Doch woher kommen diese? Nach zahlreichen Begutachtungen konnte das Entwicklerteam von Meyle feststellen, dass der Tesla-Querlenker konstruktionsbedingt nicht ausreichend vor Nässe geschützt ist: Bei Regen fließt Wasser direkt von der Windschutzscheibe über den Wasserablauf zum Querlenker. Als Folge tritt Wasser in das Traggelenk ein und führt somit zu dem ungeliebten und nervigen Quietschgeräusch. In seltenen Fällen kann auch die Lenkpräzision darunter leiden.

Fahrwerkskomponenten stark beansprucht

Durch das hohe Leistungspotenzial sowie durch das hohe Fahrzeuggewicht von Elektrofahrzeugen werden Fahrwerkskomponenten stark beansprucht. Diese Bedingungen setzen den Querlenker enorm unter Stress. Auch die Lagerbuchsen können unter dieser starken Belastung frühzeitig verschleißen. Fahrer bemerken den Defekt meist durch quietschende Geräusche, ausgehend vom oberen Querlenker der Vorderachse. Andere wiederum berichten von einem Klappern des Fahrwerks.

Was konkret verbessert wurde

"Wenn wir es nach der Identifikation einer Schwachstelle, Ursachenforschung, Entwicklungsarbeit und zahlreichen Tests geschafft haben und den ersten Prototyp eines künftigen HD-Teils in der Hand halten, ist das jedes Mal wieder etwas Besonderes für uns. Bei einem Premium-Fahrzeug wie Tesla umso mehr. Letztlich sind das genau die Momente, für die wir jeden Tag unser Bestes geben", so Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung. Beim Re-Engineering des Meyle HD-Querlenkers für den Tesla führten vier entscheidende Veränderungen zum Erfolg:

  1. Ein stabiles Design des Lenkerkörpers aus hochfestem, geschmiedetem Aluminium verbessert die Steifigkeit und spart Gewicht im Gegensatz zum Original-Querlenker, der aus einem Stahl-Kunststoff-Verbund besteht. Das FEM-optimierte Design (FEM - Finite-Elemente-Methode) sorgt zudem für hohe Sicherheitsreserven bei geringem Eigengewicht.

  2. Das Traggelenkdesign kommt ohne eine Verbördelung aus, sodass kein Wasser eindringen kann. Stehendes Wasser wird vermieden und absolute Dichtigkeit gewährleistet. Der beim Original-Tesla-Querlenker problematische Wassereintritt ist somit kein Thema mehr.

  3. Das Kugelgelenk selbst hat einen größeren Durchmesser als beim Originalteil und kann auftretende Kräfte auf mehr Fläche verteilen. Das ist angesichts der großen und häufig abgerufenen Lasten der leistungsstarken Fahrzeuge essenziell für ein langlebiges Ersatzteil.

  4. Die Lagerbuchsen wurden ebenfalls optimiert. Das sorgt ebenso für eine erhöhte Lebensdauer.


Der von Grund auf neu entwickelte Querlenker für Fahrzeuge der Reihen Tesla Model 3 und Model Y wird vom 13. bis 17. September auf der Automechanika in Frankfurt am Main, in Halle 4, Stand D41, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Anfang 2023 wird das Qualitätsprodukt für Tesla-Fahrer und Werkstätten rund um den Globus verfügbar sein.