App für Flotte und Werkstatt : Ronya-App mit Auftragsmanagement für Kfz-Werkstätten erweitert
Kfz-Werkstätten nutzen die Chancen der Digitalisierung bislang eher selten. Ronya will das ändern. Mit einem digitalen Auftragsmanagementsystem verbindet das Hamburger Unternehmen Werkstätten direkt mit Unternehmen, die ihre Flotte über die Plattform verwalten.
Ronya ist eine Flottenmanagement-Lösung für Unternehmen, die den gesamten Prozess der Flotteninstandhaltung abbildet: Von der Erstellung individueller Wartungspläne für jedes Fahrzeug über die Werkstattsuche und -buchung bis zur Fahrzeugabholung.
Mit dem Auftragsmanagementsystem werden nun auch Werkstätten Teil der Plattform und erhalten regelmäßig standardisierte Aufträge, die von Kunden über die App angefragt wurden. Alle relevanten Informationen zum Fahrzeug und Auftrag werden vorab digital übermittelt und sind über die App einsehbar. Der Check-in erfolgt durch das Scannen eines QR-Codes am Empfangstresen, so können Wartungspläne und Fahrzeugdaten bereits vor dem Eintreffen des Fahrzeugs übermittelt werden.
"Unsere Partnerwerkstätten erhalten nicht nur neue Aufträge von den Kunden unserer Fuhrparkmanagement-Software, sondern machen ihre Verwaltung einfacher, effizienter und digitaler. Sie haben mehr Zeit für ihr eigentliches Kerngeschäft in der Werkstatt und verbringen weniger Zeit am Schreibtisch", beschreibt Geschäftsführer Jörn Hanfried Werner.
→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Interessierte Werkstätten können sich dazu in einem unverbindlichen Gespräch beraten lassen. Anschließend kann die Datenanlage der App anhand der abgesteckten Parameter erfolgen. Die Nutzung der Applikation ist kostenlos, die Werkstatt behält weiterhin die Hoheit über Ölpreis, Stundenverrechnungssatz und die Teile.