Werkstatt : Virtuelle Mahle-Werkstatt soll Kunden informieren

Mahle
Automobilzulieferer 
Virtuelle Kfz-Werkstatt
© Mahle

Mithilfe einer virtuellen Kfz-Werkstatt will Mahle Aftermarket die eigenen Produkte informativ für konventionelle und alternative Antriebsstränge rund um die Uhr erlebbar machen. Damit schafft das Unternehmen ein virtuelles Fortbildungszentrum für Ersatzteile, Batteriediagnose, Kalibrierung, Klima- und Getriebeölservice. Zudem bietet die virtuelle Werkstatt Nützliches zu Schulungen sowie Direktlinks zu zahlreichen weiteren digitalen Informationsangeboten, die Mahle stetig ausbaut.

Auf Wunsch leitet die Webseite den Nutzer auch direkt zum nächsten Vertriebspartner weiter. Das neue Angebot von Mahle Aftermarket ist unter dem Link werkstatt.mahle.com zu finden. "Mit der virtuellen Werkstatt haben wir einen weiteren Baustein in unserem umfangreichen digitalen Informationsangebot geschaffen, um dem zunehmenden Schulungs- und Informationsbedarf der Werkstätten gerecht zu werden. Hier zeigen wir unsere ganze Produktpalette direkt am Fahrzeug", sagte Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung bei Mahle und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

Der Automobilzulieferer treibt den Ausbau seiner digitalen Angebote für freie Werkstätten und den Handel in hohem Tempo voran. Auch Werkstattausrüstung ist im Werkstattkonzept vernetzt, "über die Luft" updatefähig und kann auf die Server der Hersteller zugreifen, wenn zum Beispiel Security Gateways ins Spiel kommen. So ist ein digitalisiertes Gesamtkonzept das Rückgrat des Aftermarket-Angebotes von Mahle, das von E-Commerce-Lösungen über Info- und Supportangebote zu technischen Themen bis hin zu virtuellen Messeauftritten reicht.