Fahrzeug-Applikation : Auto per App

Quality Other Images 2017 2018 Connectivity New XC40 2018 New XC40
© Volvo

In den USA fährt Volvo ein neues Vertriebskonzept auf. Im November letzten Jahres stellte Volvo nicht nur den neuen Volvo XC40 für den amerikanischen Markt vor, sondern auch die dazugehörige App „Care by Volvo“, die mittlerweile über die App-Stores abrufbar ist. Der Clou daran: Mithilfe dieser App lässt sich das Fahrzeug auf Dauer „buchen“.

Um die App entsprechend zu bewerben, hat die New Yorker Werbeagentur Grey eine entsprechende Kampagne ins Leben gerufen. Die Macher sind der festen Überzeugung, dass sich der Fahrzeugmarkt im Umbruch befindet: „Ein Auto zu besitzen wird eines Tages nur mehr als etwas betrachtet werden, was Menschen einst gemacht haben“, so die Kernaussage. Kristina Vasandani, Leiterin des Volvo Marketings, sieht darin einen völlig revolutionären Weg, den das Unternehmen damit einschlägt.

Inkludiert sind in der Volvo Care App unter anderem Funktionen der Fahrzeugwartung sowie Versicherungsoptionen – allerdings sei die Bedienung so einfach wie der Kauf eines neuen Smartphones. Es sollen auch ganz einfach Upgrades und Personalisierungen, den Anforderungen der Kunden entsprechend, ohne Umwege durchführbar sein: So kann der XC40 nicht nur in einer gewünschten Farbe gebucht werden, auch das Interieur lässt sich entsprechend anpassen.

https://youtu.be/QOJsLcCQNyw

Leigh Moynihan, Leiterin des Volvo Marketings in den USA, betont, dass das App-System einem Leasingmodell ähnelt, jedoch mit dem großen Unterschied, dass für den Kunden „Spannungen abgebaut“ werden. Dem Kunden soll eine Last von den Schultern genommen werden, die Fahrzeughalter normalerweise schultern müssen.

Zur Auswahl für die Kunden stünden zwei XC40-Modelle mit unterschiedlichen Spezifikationen: „Alles was noch zu ändern ist, ist die Anpassung der Farbe“, so Moynihan. Der zweijährige Vertrag umfasst eine Fahrzeugversicherung sowie eine Option, das Fahrzeug bei gewöhnlichen Verschleißerscheinungen nach einem Jahr zu wechseln. Kunden melden sich via App an und ein Berater vereinbart eine Lieferung des Pkw zu einem nahegelegenen Autohaus.

Doch hinter dieser App-Kampagne steckt noch mehr. Vasandani ist bewusst, dass Millenials weniger Autos kaufen, das sei auch gleich die Inspirationsquelle für den Start der App-Kampagne gewesen, wie sie versichert.

Auch auf europäischen Märkten soll der Dienst zusehends ausgeweitet werden, wie im letzten Jahr bekannt wurde: Je nach regionaler Verfügbarkeit lassen sich in Care by Volvo Dienstleistungen wie das regelmäßige Betanken und die Autowäsche, Pannenhilfe und In-Car-Paketlieferungen integrieren.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert