Umsatz zweistellig gewachsen : Mahle übertrifft eigene Ziele im ersten Halbjahr

© Mahle

Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 324,5 Millionen Euro um 17,2 % über dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge stieg auf 5,9 %. „Mit diesem Halbjahresergebnis haben wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Hohe Wechselkurseffekte sind zu berücksichtigen, die sich für uns positiv ausgewirkt haben“, sagt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung. Für das Gesamtjahr erwartet Mahle insgesamt ein Wachstum von etwa 15 % auf etwa 11,4 bis 11,6 Mrd. Euro. „Unsere Weichenstellungen zahlen sich aus“, erklärte Scheider. Im ersten Halbjahr ist Mahle in allen Geschäftsfeldern und allen Regionen außer in Südamerika gewachsen.

Wenige Impulse kommen vom europäischen Fahrzeugmarkt, wo Mahle rund 51 % des Gesamtumsatzes erzielt hat. Zwar zeigen die Märkte in Italien und Spanien eine deutliche Erholung, doch können sie den starken Rückgang in Osteuropa und vor allem in Russland (- 26 %) nicht kompensieren. „Die aktuelle Lage ist wenig ermutigend. Gleichwohl sollte man das Potenzial dieses Marktes nicht unterschätzen. Mittelfristig ist dort ein überdurchschnittliches Wachstum zu erwarten“, stellt Scheider fest.