Folierung

Porsche Digital bringt individuelles Design auf Knopfdruck

Mit einer Online-Plattform gibt Porsche Kunden künftig die Möglichkeit die Fahrzeugfolierungen individuell zu erstellen.

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Porsche Digital startet mit Second Skin einen Online-Konfigurator, mit dem künftig Fahrzeuge nach eigenen Vorstellungen foliert werden können. Neben klassischen Designs aus dem Motorsport lassen sich so beispielsweise durch Fashion und Kunst inspirierte Entwürfe umsetzen. Originale und bislang unveröffentlichte Porsche-Farben sollen ebenfalls wählbar sein. Die Plattform arbeitet dafür mit verschiedenen Künstlern, Designstudios, Folierungsanbietern und Herstellern von Vinyl-Farben zusammen. 

„Weil es sich im Folierungssegment um einen sehr fragmentierten Markt handelt, haben wir mit Second Skin eine zentrale Anlaufstelle entwickelt, die Qualität garantiert und einen ganzheitlichen Lösungsansatz bietet“, sagt Simon Weiss, Projektverantwortlicher der Porsche Digital. Der Gestaltungs- und Bestellprozess wird daher gänzlich über Second Skin abgewickelt: Der Kunde wählt das Fahrzeugmodell aus, gestaltet die Folierung selbständig oder mit Beratung, erhält ein unverbindliches Angebot und kann die Bestellung direkt online tätigen. 

© Porsche


Porsche 911 RSR mit individueller Folierung

Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am kommenden Wochenende (15. und 16. Juni) wird ein Porsche 911 RSR mit einer ausgefallenen Second-Skin-Folierung zu sehen sein. Beim Langstreckenklassiker tritt das Porsche-Kundenteam Project-1 im Porsche 911 RSR mit einem Design des Künstlers Richard Phillips an. Der New Yorker Pop-Art-Künstler kombinierte dafür drei seiner bekanntesten Arbeiten und schuf damit ein Unikat, das in Zusammenarbeit mit Second Skin realisiert wurde. 

„Mit dem Projekt in Le Mans wollen wir zeigen, was in Sachen Autodesign alles möglich ist und dass der Fantasie mit Second Skin keine Grenzen gesetzt sind. Die Herausforderung bestand vor allem darin, ein dreiteiliges Bild auf ein Fahrzeug zu bringen. Mit dem Ergebnis sind wir auch deshalb sehr zufrieden, weil die Wirkung der Farben einzigartig ist“, sagt Florian Rothfuss, Leiter Digitale Geschäftsfelder bei Porsche Digital.

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Der Porsche-Service gilt nicht ausschließlich für Porsche-Besitzer
Das Angebot Second Skin wird ab Juli 2019 online verfügbar sein, Vormerkungen sind laut Porsche bereits möglich. Der Kunde kann damit alle aktuellen Porsche-Modelle, aber auch Fahrzeuge anderer Automarken folieren lassen. Preislich startet eine Folierung des gesamten Fahrzeugs bei rund 4.000 Euro.