Ersatzteilmarkt : TRW Electronic Brake Booster für E-Fahrzeuge
Das System ist ein integraler Bestandteil der Bremsanlage bei Fahrzeugen, die keinen Verbrennungsmotor besitzen oder diesen nur zeitweise nutzen, wie Plug-in-Hybride. Die ersten Anwendungen eignen sich für die Volkswagen-Elektroautos ID.3 und ID.4.
Elektrofahrzeuge und Autos mit Plug-in-Hybrid stellen neue Herausforderungen an die Bremsanlage. Zum einen muss die Bremsenregelung imstande sein, die Wirkung zweier Verzögerungssysteme, der Rekuperation sowie der herkömmlichen Reibungsbremse, miteinander zu kombinieren. Das sollte unmerklich für den Fahrer geschehen und möglichst viel Energie zurückgewinnen. Zum anderen funktioniert bei elektrifizierten Fahrzeugen die jahrzehntelang bewährte Kraftverstärkung mittels Unterdrucks nicht mehr, es braucht also eine neue Kraftquelle für die Bremskraftunterstützung.
Der Technologiekonzern ZF hat deshalb mit dem Electronic Brake Booster ein Bremssystem entwickelt, das diese Anforderungen erfüllt und zusätzlich noch eine Vielzahl von Komfort- und Fahrerassistenzfunktionen bereitstellt.
Dazu gehören unter anderem:
- RBC (Roll Back Compensation): Ausgleich des längeren Pedalwegs bei schleppfreien Radbremsen
- PFC (Pedal Force Compensation): gleichmäßiger Pedaldruck unabhängig vom Anteil des regenerativen Bremsens in der jeweiligen Fahrsituation
- EBR (External Braking): automatische Bereitstellung von Bremsdruck und Volumenstrom je nach Anforderung des Fahrdynamik-Regelsystems
- EPC (Enhanced Performance Curve): softwarebasierte, variable Unterstützungscharakteristik
- PRL (Pressure Reduction Logic): Druckreduzierung am Pedal während des Stillstands oder des ABS-Eingriffs
Der Electronic Brake Booster macht nicht nur die Verwendung einer Vakuumpumpe und der damit nötigen Schläuche überflüssig, sondern er benötigt dank seiner kompakten Bauweise auch nur wenig Bauraum. Zudem garantiert er einen schnelleren Bremsdruckaufbau als ein Unterdruck-Bremskraftverstärker, was in Notsituationen für einen kürzeren Bremsweg sorgt.
Der EBB lässt sich in unterschiedlichen Fahrzeugklassen einsetzen. Derzeit wird das System in der Erstausrüstung bei mehreren Modellen auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) von Volkswagen genutzt. Die Spanne reicht vom ID.3 und ID.4 bis hin zum ID.Buzz.
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Unter seiner Marke TRW stellt ZF Aftermarket den Electronic Brake Booster auch dem freien Ersatzteilmarkt zur Verfügung. Mit drei Teilenummern deckt er folgende Anwendungen ab: VW ID.3, ID.4, ID.5, AUDI Q4 e-tron, Skoda Enyak und Cupra Born.