Statistik : Pkw-Neuzulassungen verzeichnen tiefsten Wert seit 44 Jahren

Wegweiser, KFZ-Zulassung
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Wer einen Neuwagen bestellt, braucht oft einen langen Atem, denn die Fahrzeuge kommen einfach nicht an. Der Grund sind oft Materialengpässe bei den Produzenten – allen voran fehlende Halbleiter. Das drückt sich auch bei den Pkw-Neuzulassungen des ersten Halbjahrs 2022 aus. Laut Statistik Austria wurden im ersten Halbjahr 108.606 Pkw neu zugelassen, was einem Minus von 19,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 entspricht. Im ersten Halbjahr haben die Pkw-Neuzulassungen in Österreich daher den tiefsten Wert seit 44 Jahren erreicht, zeigen die Daten der Statistik Austria.

Gegenüber dem durch Covid-19 geprägten ersten Halbjahr 2020 sind die Pkw-Neuzulassungen in Österreich um 3,7 Prozent zurückgegangen, gegenüber 2019 ist das ein Einbruch um 38,3 Prozent, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Auch bei den Kfz insgesamt wurden um rund 23 Prozent weniger Neuzulassungen als im abgelaufenen Jahr gemeldet.

Einbruch vor allem bei Dieselfahrzeugen

Den stärksten Einbruch gab es bei Neuwagen mit Dieselantrieb. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 gingen diese um rund 29 Prozent zurück. Bei Benzinern betrug der Rückgang etwa 21 Prozent. Die Neuzulassungen von Autos mit Benzin-Hybrid brachen um 11 Prozent ein, jene mit Diesel-Hybrid gingen um 10 Prozent zurück. Auch bei reinen Elektroautos gab es einen Rückgang um 5,6 Prozent.

Deutlich mehr als ein Drittel (38,4 Prozent) der neu zugelassenen Pkw waren mit einem alternativen Antriebssystem ausgestattet. Reine Elektroautos wurden insbesondere von juristischen Personen, Firmen und Gebietskörperschaften zugelassen, weniger von Privatpersonen. Unter den zehn wichtigsten Pkw-Marken blieb VW mit einem Anteil von 14,0 Prozent Marktführer.

Ungebrochen ist der Trend zu Wohnmobilen, die zwischen Jänner und Juni um fast ein Fünftel zunahmen. Einbußen gab es hingegen am Nutzfahrzeugmarkt. Im ersten Halbjahr wurden rund zwei Drittel weniger Neuzulassungen von Lastkraftwagen Klasse N1 zugelassen. Hier ist zu berücksichtigen, dass es im ersten Halbjahr 2021 zu Vorziehzulassungen anlässlich der Änderung des Normverbrauchsabgabegesetzes gekommen ist. Ebenfalls weniger Zulassungen gab es bei Lkw Kl. N3 (minus 26 Prozent), land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (minus 10 Prozent) Sattelzugfahrzeugen (minus 3 Prozent) und Lkw Kl. N2 (1,2 Prozent).

Die CO2-Emissionen von allen neu zugelassenen Pkw (inklusive Elektro- und Wasserstoffantrieb) betrugen laut vorläufigen Daten (basierend auf dem WLTP-Testverfahren) 116,8 g/km (2021: 120,5 g/km). Bei neu zugelassenen Pkw mit Benzinantrieb wurde ein Durchschnittswert von 138,6 g/km (2021: 138,9 g/km), bei jenen mit Dieselantrieb ein Wert von 150,8 g/km (2021: 150,0 g/km) beobachtet. Damit liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei neuzugelassenen Autos noch deutlich über dem EU-Ziel von 95 g/km.