SUV : Autos in Europa werden größer und schwerer

Ein roter VW T-Roc mit Deutschen Kennzeichen, mit Himmel und Ozean im Hintergrund.
© Volkswagen AG

Nach Angaben des französischen Beratungsunternehmens Inovev werden die in Europa gebauten Autos immer größer und schwerer. Grund dafür sei vor allem die steigende Nachfrage nach SUVs und Elektroautos. Im Vergleich zum Jahr 2000 seien in Europa gebaute Autos heute im Schnitt sieben Zentimeter höher, zehn Zentimeter breiter und 20 Zentimeter länger. Das Durchschnittsgewicht sei bis 2022 sogar um 20 Prozent gestiegen.

SUVs machten inzwischen 40 Prozent und elektrifizierte Fahrzeuge 25 Prozent der Pkw-Produktion in Europa aus. Der SUV-Anteil an den Zulassungen stieg laut Inovev von 3 Prozent im Jahr 2000 auf 46 Prozent oder 5,2 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr.

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In den USA wurden im vergangenen Jahr 7,6 Millionen SUV neu zugelassen, in China sogar 11,2 Millionen. Angesichts des Modellangebots der Hersteller rechnen die Berater damit, dass die weltweiten SUV-Zulassungen in den nächsten zwei Jahren von 32 auf 35 Millionen Fahrzeuge steigen werden.

Unter den 20 meistverkauften vollelektrischen Autos in Europa seien 8 SUVs, unter den 20 meistverkauften Plug-in-Hybriden sogar 16 SUVs. Der Inovev-Auswertung zufolge sind diese die meistverkauften SUV-Modelle in Europa im vergangenen Jahr:

  1. Volkswagen T-Roc (165.701 Fahrzeuge)
  2. Volkswagen Tiguan (137.476)
  3. Peugeot 2008 (137.404)
  4. Tesla Model Y (135.461)
  5. Hyundai Tucson (133.223)
  6. Ford Puma (129.035)
  7. Renault Captur (128.898 )
  8. Dacia Duster (122.329)
  9. Ford Kuga (120.387)
  10. Kia Sportage (118.943)

(APA/red.)