Batteriediagnose : Batteriediagnostik für freie Werkstätten von Select AG

Die professionelle HV-Batteriediagnose können Werkstätten während des Ladevorgangs des BEV an der Wallbox durchführen.

Die professionelle HV-Batteriediagnose können Werkstätten während des Ladevorgangs des BEV an der Wallbox durchführen.

- © Select AG

Die Traktionsbatterie oder Hochvoltbatterie ist die teuerste Komponente in batterieelektrischen Fahrzeugen und kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeuggesamtwertes ausmachen, was dem Restwert des Gebrauchtwagens entspricht. Bisher war die Traktionsbatterie die große Unbekannte bei der Bewertung. Die Gutachter gingen daher meist vom schlechtest möglichen Zustand der Batterie aus. In der Folge lag der geschätzte Restwert meist unter dem tatsächlichen Fahrzeugwert.

Um freien Werkstätten eine herstellerunabhängige, präzise und zertifizierte Möglichkeit der Hochvoltbatteriediagnose zu bieten, arbeitet Hella Gutmann Solutions mit der Battery Quick Check GmbH, einem Joint Venture des TÜV Rheinland und Technologiepartner TWAICE zusammen. Über die Funktion "HV-Batteriediagnose PRO" lässt sich der Battery Quick Check aufrufen. Dieser ermittelt den tatsächlichen State of Health (SoH), den realen Batteriezustand.

"Der Service von Hella Gutmann Solutions und der Battery Quick Check GmbH mit TÜV-zertifiziertem Gesamtprozess mit Ausgabe eines Batteriereports macht freie Werkstätten zu Profis im Bereich BEV. Darin steckt neben einer Differenzierung gegenüber Marktbegleitern auch neues Umsatzpotenzial für Kfz-Betriebe. Aus Sicht der Select AG tragen wir mit diesem Projekt auch die Verantwortung für unsere angeschlossenen Aktionäre, denen wir eine professionelle Batteriewartung ermöglichen können. Perspektivisch wird der Service nicht nur BEV-Besitzer und Gebrauchtwagenhändler, sondern auch das BEV-Management in Flotten enorm unterstützen", sagt Daniel Trost, Vorstand der Select AG.

Ausführliche Testphase in einem Hella Gutmann Checkpoint-Betrieb
Ausführliche Testphase in einem Hella Gutmann Checkpoint-Betrieb. - © Select AG

Werkstätten können die HV-Batteriediagnose während des Ladevorgangs des BEV an der Wallbox durchführen - je nach Batteriekapazität und Ladeleistung in rund 90 Minuten. Kunden profitieren von einem TÜV-zertifizierten Gesamtprozess mit Ausgabe eines Batteriereports, der den tatsächlichen Zustand der Hochvoltbatterie aufzeigt.

Der Batteriereport enthält neben dem SoH-Wert auch Parameter wie Batterietemperatur oder Kilometerstand. Sie geben Aufschluss darüber, wann und unter welchen Bedingungen die Batteriebewertung stattgefunden hat.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Um das Service-Komplettpaket "HV-Batteriediagnose PRO" zu nutzen, werden ein Diagnosegerät mega macs X von Hella Gutmann Solutions Software-Version 71 und eine intelligente AC-Wallbox benötigt.

Der Service eignet sich als Wertbestätigung für E-Fahrzeugbesitzer oder den Gebrauchtwagenhandel sowie als Unterstützung im BEV-Management von Flotten.

3d, 3d illustration, auto, automobile, battery, cable, car, cell, chassis, circuit, coil, component, connector, cutaway, eco, ecology, electric, electric motor, electric vehicle, energy, engine, ev, gear, generator, housing, hybrid, lithium, lithium-ion, mechanic, module, motor, motorize, pack, plug, power, power train, recharge, rechargeable, rotor, stator, structure, sustainable, technology, torque, transmission, transport, transportation, undercarriage, vehicle

Über die Funktion „HV-Batteriediagnose PRO“ lässt sich der tatsächliche State of Health (SoH), der reale Batteriezustand, ermitteln.
Über die Funktion „HV-Batteriediagnose PRO“ lässt sich der tatsächliche State of Health (SoH), der reale Batteriezustand, ermitteln. - © Select AG