Reifen : Bridgestone-Testgelände bekommt Nasshandling-Kurs

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Testgelände
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Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum und Testgelände von Bridgestone bildet den Mittelpunkt der Produkt- und Lösungsentwicklung in der Region "EMIA". Als eines der fortschrittlichsten Testgelände in der Reifenwelt ist es speziell für Reifentests konzipiert und mit modernster Ausrüstung ausgestattet. Verschiedene spezifische Materialien und Kombinationen bieten eine breite Palette von Oberflächen, die für die meisten Straßenbedingungen in Europa repräsentativ sind. Selbst die unternehmenseigene Technologie der virtuellen Reifenentwicklung wurde hier konzipiert.

Die virtuelle Entwicklung am Computer ermöglichte es, verschiedenste Szenarien und Konfigurationen im Detail zu bewerten, um ein optimales Layout für den neuen Nasshandling-Kurs auf dem europäischen Bridgestone-Testgelände zu entwerfen. Der Kurs bietet ideale Möglichkeiten, Premiumreifen unter verschiedenen Wetterbedingungen zu testen, um ein optimales Fahrverhalten bei Nässe zu gewährleisten. Rund drei Millionen Euro hat der Premiumreifenhersteller in das Projekt investiert. Um die Anforderungen für maximale Testmöglichkeiten auf dem "Wet Handling Track" weiter zu verfeinern, arbeitete Bridgestone mit Partnern zusammen, zu denen sowohl traditionelle Fahrzeughersteller als auch eigene E-Auto-Anbieter gehören. Die Analyse des Feedbacks und der Daten, die von Fahrzeugherstellern und professionellen Testfahrern gesammelt wurden, halfen Bridgestone bei der Schaffung dieser hochmodernen Testanlage. Dazu trugen auch die Erstellung virtueller Simulationen und ein modularer Ansatz mit separaten Design- und Entwicklungsbereichen – wie einer neuen Oberfläche, ein verbessertes Layout und ein effizienteres Wassermanagement – bei.

Die Asphaltoberfläche der Teststrecke wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Pisa entworfen. Der Belag enthält sorgfältig ausgewählte und besonders verschleißfeste Anteile. Dies bietet insbesondere hinsichtlich der langfristigen Beständigkeit Vorteile und trägt darüber hinaus dazu bei, eine konstante Reibung sowie ein sehr gleichmäßiges Gripniveau zu erreichen. Diese Eigenschaften unterstützen die Ingenieure und Techniker bei der Bewertung der Gesamtleistung der Reifen.

Das Layout der Strecke bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, darunter:

  • Dynamische, instationäre Bedingungen mit fließenden Übergängen, welche die ideale Analyse und Beurteilung beispielsweise von Über- oder Untersteuern unterstützen
  • Die Möglichkeit, Spurwechseltests in der schnellen Schikane durchzuführen sowie in beide Richtungen zu fahren
  • Deutlich mehr kombinierte Streckenvariationen und entsprechende Datenerfassung als im ursprünglichen Layout möglich
  • Signifikante Steigerung der Längsbeschleunigung im Vergleich zum ursprünglichen Layout (Beschleunigung und Bremsen)
  • Bridgestone weiht hochmodernen Nasshandling-Kurs auf seinem europäischen Testgelände ein

Durch die virtuelle Entwicklung, die bei der Streckensimulation verwendet wurde, um das Design vor Baubeginn zu testen und fein abzustimmen, konnten verschiedene Szenarien im Voraus bewertet und in der Folge die bestmögliche Konfiguration ausgewählt werden. Die virtuelle Entwicklung bot auch erhebliche Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit, da das Verfahren eine effizientere Nutzung von Ressourcen ermöglicht. Darüber hinaus kann ein neues Wassersystem mit sechs Kilometer Rohrleitungen das Wasser in einen Vier-Millionen-Liter-Behälter zurückleiten, was dazu beiträgt, bis zu 90 Prozent des Wassers wiederzuverwerten und die Umweltauswirkungen der neuen Anlage weiter zu verringern.

Sicherheit und neue Funktionen von grundlegender Bedeutung

Die Sicherheit auf dem Nasshandling-Kurs wird durch den Einsatz von Argex, einem Tonmaterial, in den Auslaufbereichen weiter gesteigert. Dadurch werden die Bremswege verkürzt, wo es am nötigsten ist. Die Verwirklichung des Projektes wurde genutzt, um das gesamte Sicherheitsmanagement des "EUPG" mit der Einführung eines neuen Systems zu verbessern. Dieses ermöglicht eine vollständig digitale und automatisierte Kontrolle der Strecken in der Anlage: Die Testfahrer können in Echtzeit über Sicherheitswarnungen informiert werden, die auch auf einem Bildschirm angezeigt und durch automatische Sprachnachrichten verstärkt werden, um sicherzustellen, dass sie sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren können, während sie dennoch wichtige Sicherheitsinformationen erhalten. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören der digitale Zugang zu allen Strecken der Anlage durch registrierte Berechtigungen sowie virtuelle Tore, die die Verwaltung bestimmter Bereiche erleichtern.