Snap-on Equipment Austria : Einfaches Kalibrieren mit Tru-Point von John Bean

Tru-Point John Bean

Tru-Point optimiert die Abläufe, damit Werkstätten-Mitarbeiter die Kalibriertafeln, ohne Laser und Maßband und ohne nivellierten Boden, Vergleichswerte, Bedienungsanleitung oder manuelle Eingaben schnell und einfach den Positionen gemäß Herstellervorgaben platzieren können

- © JB

Tru-Point verwendet präziseste Kameratechnik, Kalibriertafeln und benutzerfreundliche Software, um eventuelle Achs- und Fahrwerkprobleme des zu prüfenden Fahrzeugs zu erkennen und eine Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme, ADAS, durchführen zu können. Dabei werden die Abläufe vom Anfang bis zum Ende unter Verwendung einfacher, interaktiver visueller Anzeigen in Echtzeit – ganz ohne manuelle Messungen oder komplizierte Vergleichswerte optimiert. 

"Die Kfz-Werkstätte muss jetzt nur noch die Kalibriertafeln und die neuesten Herstellerdaten für Fahrzeugmarken und Modelle, die für den Betrieb relevant sind, auswählen und schon steht einer genauen und effizient ausgeführten Kalibrierung nichts mehr im Wege", erklärt Hannes Krell, Operation Manager Snap-on Equipment Austria. "Das System überprüft nicht nur die für ADAS relevanten Achs- und Fahrwerksdaten des Autos, sondern überwacht auch sehr präzise jeden Schritt im Ablauf, um zu gewährleisten, dass die Sicherheitsvorgaben der Hersteller genau eingehalten werden. So werden die Mitarbeiter der Kfz-Werkstätte Schritt für Schritt bei diesem somit einfachen aber auch höchst genauen Kalibrierungsvorgang bis ans Ziel weitergeführt. Somit sind übrigens keinerlei Maßbänder oder Laser zur Positionierung notwendig."

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Der Tru-Point von John Bean, eine leicht zu bedienende Kalibriervorrichtung zum professionellen Justieren und Kalibrieren von Assistenzsystemen - © John Bean

Unkomplizierte Kalibrierung von überall

Tru-Point kompensiert automatisch die Position des Fahrzeuges. Andere Kalibriersysteme verwenden als Bezug die Höhe des Fahrzeugs zum Werkstattboden. Tru-Point hingegen misst die Höhe der Kalibriertafeln in Bezug zur Reifenaufstandsfläche aller vier Räder. Das heißt, die Kalibrierung kann überall in der Werkstatt – auch auf einer Achsmess-Hebebühne – durchgeführt werden.

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Ein übersichtliches Protokoll dokumentiert schließlich, dass die Kalibriertafeln in korrekter Position angebracht wurden und das Fahrzeug die Werkstätte in verkehrssicherem Zustand verlassen hat. "Dank Tru-Point kann man übrigens jedes beliebige vorhandene Diagnosegerät für den Kalibriervorgang der Fahrerassistenzsysteme weiter verwenden. Aber natürlich empfehlen wir unsere in Österreichs Werkstätten vielfach bewährten Snap-on Diagnosegeräte", stellt Hannes Krell augenzwinkernd klar.