Kundenbindung : Real Garant: Kundenloyalisierungstools bei E-Autos immer wichtiger
Durch die wachsende Zahl an E-Fahrzeugzulassungen wird es für die Werkstätte existenzielle Arbeiten in Zukunft nicht mehr geben. Der Ölwechsel als sicherer Frequenzbringer geht verloren und durch die Rekuperation sinkt der Verschleiß bei Bremsen. Verstärkte Kundenbindungsmaßnahmen sind deshalb in Zukunft noch wichtiger, betont Mag. Michael Erb, Director CEE Real Garant.
Der Kuchen schrumpft
„Der Werkstättenumsatz wird auf jeden Fall zurückgehen und der Kuchen somit kleiner. Jetzt gilt es somit wie ein Rallyepilot in einer schwierigen Kurve gegenzusteuern, um diese Herausforderung zu bewältigen. Mehr denn je müssen Dienstleistungen rund um die Mobilität angeboten werden, sonst schnappen sich Mitbewerber der Autohäuser große Teile des Kuchens. Mit Mobilitätsgarantie, Garantieversicherung, Wartungspaket und unserer App bieten wir die Tools, damit Kunden dem Autohaus die Treue halten. In volatilen Zeiten wird ohnehin Sicherheit gesucht, die kann das Autohaus als verlässlicher Partner mit unserem Support seriös anbieten“, ergänzt Erb, der längst eine Verbesserung der Neuwagen-Liefersituation ortet.
„Nicht nur am Neu- sondern auch am Gebrauchtwagenmarkt hat sich die Situation endlich verbessert und als interessantes Detail kommt nun auch ein zunehmendes Angebot an gebrauchten Elektrofahrzeugen hinzu. Da spielt übrigens auch die Beschaffenheit des Akkus eine große Rolle. Real Garant entwickelt hier in Zusammenarbeit mit Spezialisten sein Knowhow bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben weiter und ist somit auch bei der nun zunehmenden Zahl an Plug-in-Hybrid- und E-Fahrzeugen ein kompetenter Garantieleistungspartner des heimischen Autohandels.“
Real Garant ist auch bei der nun zunehmenden Zahl an Plug-in-Hybrid- und E-Fahrzeugen ein kompetenter Garantieleistungspartner des heimischen Autohandels.Mag. Michael Erb, Director CEE Real Garant
Vier Säulen der Real Garant Kundenloyalisierung
Mit Mobilitätsgarantie, Garantieversicherung, Wartungspaket und die App, care4mobility bestehen vier Säulen der Kundenloyalisierung im Rahmen des Real Garant Autohaus Konzeptes, das sich in immer mehr Kfz-Betrieben in Österreich bewährt.
„Unser Autohaus-Konzept ist auch ein Garant für eine sorgenfreie Zukunft bei steigenden Werkstattkosten, aber auch unter geänderten Rahmenbedingungen. Denn viele Hersteller wandeln die klassische Autohändler-Kooperation in ein Agentursystem um, oder bereiten dies vor und spielen mit den Gedanken, wodurch Informationen, Daten und relevante Direktkontakte verloren gehen. Unsere Kooperationspartner sind somit in der Lage, ihr eigenes Kundenbindungsprogramm aufzubauen, was für einen nachhaltigen Geschäftserfolg unerlässlich ist“, weiß Mag. Michael Erb.
Garantieleistungsgeschäft in Osteuropa boomt
Er leitet seit 13 Jahren den Standort in Wien und ist von dort mittlerweile nicht nur für Österreich, sondern auch für Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Griechenland verantwortlich.
„In vielen osteuropäischen Staaten boomt das Garantieleistungsgeschäft zur Zeit regelrecht, da ist das Bewusstsein der Autohauskunden für unsere vielfach etablierten Produkte stark gestiegen und der Autohandel zieht nun immer stärker mit. Aber auch in Österreich entwickeln wir uns auf einem natürlich vergleichsweise viel höheren Niveau sehr gut weiter und Autohäuser schätzen uns als verlässlichen Partner in herausfordernden Zeiten.“