Supply Chain Management : TMD Friction für exzellentes Supply Chain Management ausgezeichnet - TEMOT International vergibt Award für hervorragende Lieferperformance
Die renommierte Auszeichnung als „Lieferant des Jahres“ in der Kategorie Supply Chain Management zeigt, dass TMD Friction auch in besonderen Krisenzeiten mit anhaltenden globalen Lieferkettenproblemen durch intelligente, modernste und verlässliche Supply Chain und Logistiklösungen wesentlich zum Geschäftserfolg seines Kunden beitragen konnte. Im Rahmen der Lieferantenbewertung hat die Warenverfügbarkeit für TEMOT International ein besonders hohes Gewicht, da sie einer der kritischen Erfolgsfaktoren im Ersatzteilmarkt ist. So arbeitet TMD Friction kontinuierlich daran, die Prozesse zur Versorgung seiner Kunden mit Bremsbelägen und -scheiben aller relevanten Marken weiter zu optimieren. „Auch im Krisenjahr 2021 haben wir im Bereich Supply Chain Management ganz bewusst auf strategische Investitionen gesetzt, mit dem Ziel, den Digitalisierungsgrad, die Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit unserer Lieferketten weiter zu steigern. Es ist uns dadurch gelungen, unsere exzellente Lieferperformance an die über 80 weltweit tätigen TEMOT Gesellschafter aufrecht zu erhalten und zum Teil auch sogar weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr, nun auch die Bestätigung durch den Special Recognition Award von TEMOT International in der Kategorie Supply Chain bekommen zu haben. Dieser Award reflektiert zudem die sehr gute Zusammenarbeit mit TEMOT.“ erklärt Clement de Valon, Executive Vice President im Independet Aftermarket (IAM) von TMD Friction.
Neues Zentrallager in Leverkusen
Ein Erfolgsfaktor ist das europäische Zentrallager in Leverkusen-Hitdorf, das in den letzten Jahren seine Kapazitäten deutlich erhöht hat und mit modernsten digitalen Logistiksystemen ausgestattet wurde. Neben Investitionen in Bestand und Technik wurde gegen den allgemeinen Trend auch das Personal aufgestockt und weiterqualifiziert.
Dass TMD Friction aus dem schwierigen „Corona-Jahr“ 2021 so stark hervorgeht, liegt an kontinuierlichen Investitionen in eine intelligente, digitale und nachhaltige Lagerlogistik. Beispielsweise wurden durch eine neue Wegeoptimierungs- und Nachschub-Strategie im Warehouse-Management System SAP EWM signifikante 30 Prozent Wegeoptimierungen erzielt. Diese Änderungen führten im Ergebnis zu erheblichen Effizienz- und Flexibilitäts-Steigerungen. „Auch in den Bereichen Verpackungsautomatisierung, Prozess Engineering und Ein- und Ausfuhradministration haben wir unsere Position gestärkt“, erklärt Christian Stange, Vice President Global Supply Chain Management im Independent Aftermarket bei TMD Friction und Geschäftsführer der TMD Friction Services GmbH. „Gerade auf dem Höhepunkt der Corona-Krise hat sich unser wirkungsvolles Personal-Rotationssystem bewährt. Das Zentrallager wurde nicht einen Tag Corona-bedingt geschlossen, sodass wir zu jeder Zeit lieferfähig waren“ erläutert Christian Stange weiter.
Ein weltweit nahtlos funktionierendes Produktions- und Supply-Chain Netzwerk, ein sehr ausgereiftes Lieferantenmanagement, hochmoderne Fertigungs- und Logistikkapazitäten in Europa sorgen für eine exzellente Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Transporte, ermöglichen kurze Wege, eine qualitativ hochwertige Fertigung und eine nachhaltige Lieferkette nach strengen Umweltstandards. „Die Auszeichnung honoriert unsere großen Anstrengungen und zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Diesen wollen wir auch in Zukunft weitergehen und unseren Kunden durch reibungslose Logistikprozesse alle Probleme abnehmen“, erklärt Christian Stange.