Unternehmenszahlen : Drittes Quartal: Hankook veröffentlicht Finanzergebnisse
Der weltweite Umsatz des Reifenherstellers aus Südkorea erreichte 2.299,7 Milliarden südkoreanische Won (KRW) (~1.706,6 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während der operative Gewinn um 6,4 Prozent auf 192,4 Milliarden KRW (~142,7 Millionen Euro), also 9,8 Prozent, zunahm.
Der Absatz von hochwertigen Reifen verbesserte sich im Berichtsquartal ebenso wie der von Reifen für die Erstausrüstung in wichtigen Märkten wie den USA, Europa, China und Korea. Die Nachfrage nach Reifen für die Ersatzausrüstung ging jedoch im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres leicht zurück.
Große Dimensionen als Absatztreiber
Der Absatz von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer machte 41,1 Prozent des gesamten Pkw-Reifenabsatzes von Hankook aus, was einem Anstieg von 4,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aufgeschlüsselt nach Regionen verzeichnete Hankook das größte Wachstum bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll auf dem chinesischen Markt mit einem Anstieg um 8,9 Prozentpunkte auf 52,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt von einer Steigerung um 4,4 Prozentpunkte auf 30,1 Prozent in Europa, einem Zuwachs um 4,2 Prozentpunkte in Korea auf 51,4 Prozent und einem Anstieg um 3,6 Prozentpunkte auf 51,2 Prozent auf dem US-Markt.
iON-Reifen für Elektroautos
Hankook setzt weiterhin auf die Erstausrüstung für Elektrofahrzeugmodelle aus dem Premiumsegment und führte kürzlich seine iON-Familie EV-spezifischer Reifen ein. Darüber hinaus wird Hankook ab der Saison 2022/23 exklusiver Lieferant und technischer Partner der weltweit ersten rein elektrisch betriebenen Rennserie sein, der ABB FIA Formula E World Championship.
Bis zum Ende dieses Jahres strebt Hankook ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr an, auch wenn die Marktunsicherheiten, ausgelöst durch den wirtschaftlichen Abschwung und die steigenden Energiepreise, voraussichtlich anhalten werden. Das Unternehmen wird sich darauf konzentrieren, den Anteil der Reifen mit großen Dimensionen am Gesamtabsatz von Pkw-Reifen weiter zu erhöhen und die Führung im Segment der Reifen für Elektrofahrzeuge zu übernehmen.